Samstag, 23. August 2008

Was mache ich hier eigentlich?

Hallo Freunde!
Sorry für die Verspätung, aber jetzt gibt es endlich was zu lesen :)
Genau eine Woche bin ich jetzt schon in Teheran, aber alles schön der Reihe nach.

Als erstes habe ich hier einen kleinen Abschieds-Song für Euch, den ich mit Sebastian in der Harkortstrasse aufgenommen habe (Danke Sebastian!!!!) Ich habe mich so gefreut wieder loszufahren, Reisen ist großartig. Dieser Song ist dabei rausgekommen:

http://www.myspace.com/sebaundtobi



Was mache ich hier eigentlich?
In diesem Moment sitze ich im AIESEC-Office in der Entrepeneurship-Faculty der Universität Tehran, Iran. AIESEC gibt es hier seit ca. einem Jahr. Meine Aufgabe ist es 6 Wochen dabei zu helfen die Strukturen und Prozesse des Lokalkomitees zu stärken. Um das zu erreichen, veranstalte ich Workshops mit den iranischen AIESECern und gebe support bei der täglichen Arbeit. Ausserdem will ich natürlich ganz viel über die Leute in diesem Land erfahren :)


Am 27. August fliege ich dann weiter nach Delhi, Indien. Dort mache ich 6 Monate ein Marketing-Praktikum bei "Oogma Health Innovations". Es handelt sich dabei um eine Start Up Company, die zahnärztliche Kliniken nach westlichem Standard in Indien aufbauen will. Was ich da genau machen werde weiss ich auch noch nicht, nur das es um Marketing geht.

"In life there is no security, there is only opportunity"
Die letzten zwei Wochen vor meiner Abreise am 15.08. waren echt turbulent. Obwohl ich meine Reise relativ lange vorher geplant hatte haben sich alle Voraussetzungen für die Abreise erst in der Woche vor meinem Abflug am Freitag erfüllt. Mein eigentliches Praktikum in Kalkutta wurde kurzfristig (3 Wochen vor meiner Abreise) abgesagt und viel Papierkram und Dinge die von einander abhängen konte ich nicht rechtzeitig regeln. Hier mal die Chronik der Woche vor meinem Abflug am Freitag:

Montag:
Meine Bestätigungsunterlagen für das Praktikum kommen endlich per Mail an

Dienstag:
Ich bekomme beide Visa, für die Islamische Republik Iran und für Indien :)

Mittwoch:
Letzter Arbeitstag bei PwC und Abschiedsparty am Abend

Donnerstag:
Mein Urlaubssemester wird genehmigt (sonst hätte ich Studiengebühren für das kommende Semester zahlen müsen)

Freitag:
Morgens bekomme ich meine letzten Impfungen, Joyce kommt zurück aus Spanien, Mama und Papa kommen aus Ghana zurück nach HH, wir machen ein Picknik am Flughafen und um 17:40 fliege ich los über Istanbul nach Tehran!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass das alles noch klappen würde. Zwischenzeitlich war ich echt frustriert, aber eine E-Mail von einer AIESECerin aus Russland hat meine Situation ziemlich gut getroffen und mir geholfen nicht zu verwzeifeln. In ihrer E-Mail Signatur stand der Satz: "In life there is no security, there is only opportunity" - Speciba!
Ein ganz lieber Dank auch an Abi (für ein Dach über dem Kopf und die tolle Fürsorge), Christoph und Simon (für die Hilfe beim Marketing Konzept)!!

Fotos und meine ersten Erlebnisse in Teheran folgen in den nächsten Tagen.....!




2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich finde dieses Zitat auch sehr cool.

Unknown hat gesagt…

Hallo Tobi altes Haus!

Oh du mein Inspirator. Gleich zweimal! Deine Europatour werde ich jetzt nach Asien verlegen und los gehen solls im Februar 2009. Wenn du dann noch in Indien bist werde ich dort natürlich einen Stopp einbauen. Bis jetzt werde ich Anfang Feb 09 Teheran besuchen und natürlich Ali! Dann gehts auf jeden Fall nach China weiter. Mindestens Beijing, wenn das Geld mitspielt noch zwei drei andere Städte. Evt. Korea, dann Quer durch Japan, so lange die Kohle reicht (SUGOI!). Rückweg am liebsten per Eisenbahn quer durch Russland und dann ab Moskau zurück in die Heimat. Wenn du unterwegs auf meiner Tour Kontakte hast, oder sonst wer, der das liest, dann immer her damit an Georg.Gerdon@web.de!